Mittwoch, 16. Oktober 2013

Chiliherzen

 Hallo zusammen, hier mein Erster Blogeintrag :-). Da ich noch in der Aufbauphase bin, hoffe ich das ihr mir Fehler verzeihen könnt. Nun zum Buch. Viel Spaß....

Chiliherzen 
Titel: Chiliherzen
Autoren: Jürgen Schmidt, Sandra Wagner
Erschienen als E-Book (kaufbar bei Amazon)
Preis: 2,99Euro
Im November erscheint in der Edition Octopus die Paperbackausgabe mit 160 Seiten

Inhalt:
Amandas Ehe mit einem Gefühlslegastheniker ist bereits gescheitert, als sie einen Job im Hotel Größenwahn am Bodensee annimmt. In der Hotelbar lernt sie den gewitzten Barkeeper Mario kennen. Schon bald dringt die eigenwillige Frau in den privaten Bereich des verheirateten Vaters vor. Beide entwickeln Gefühle füreinander, die sie jedoch nicht ausleben. Während die ungeduldige Amanda schließlich Nägel mit Köpfen machen will, ist Mario wenig entscheidungsfreudig und hofft, dass sich die Situation von selbst regelt. Nach einem Streit muss er feststellen, dass Amanda ihre Zelte abgebrochen hat und verschwunden ist. Wohin, das weiß keiner. In ihrem Tagebuch beschreibt Amanda den Gefühlskosmos dieser ungelebten Liebe, vermischt mit dem Wunsch, nach vorne zu blicken und das Leben auf Formentera zu genießen – wissend, dass sie ihren Liebeskummer mit im Gepäck hat. Als Mario nach fast einem Jahr Amandas Tagebuch zugespielt wird, reist er unverzüglich auf die Balearen-Insel …

"Vielleicht würde es mir besser gehen, wenn ich die Antwort von Mario kenne. Selbst, wenn das Herz noch mal bricht, könnte daraufhin eine heilsame Gewissheit einkehren. Also doch ein Brief." (Amanda)

"Du konntest dich nicht entscheiden zwischen Spaghetti Casablanca und Gnocchi Al Pesto mit Pinienkernen, wir nahmen beide Gerichte und tauschten zwischendurch die Teller. Ich kenne keinen Menschen mit deiner Fähigkeit, so viele Kräuter und Gewürze herauszuschmecken. Du benanntest sie exakt, ohne dass der Mund seine Kaubewegung unterbrach. Genial. Ich liebte dieses Schauspiel, obwohl es keines war.“ (Mario)

"Als Geliebte tauge ich nichts. Dabei ist es eigentlich ein wunderschönes Wort, Geliebte. Nur leider völlig verstümmelt und sinnentfremdet." (Amanda)

"Ich denke oft an deine Sätze. Manche haben sich eingegraben und treten dennoch blitzartig hervor. Blitzartig und meist ungebeten." (Mario)

Meine Meinung: 
Am Anfang musste ich mich etwas an den Schreibstil gewöhnen, weil ich das so nicht gewohnt bin, aber schnell konnte ich mich einfinden und das Buch genießen.
Die erste Hälfte des Buches wird aus Marios Sicht aus erzählt. Die zweite Hälfte aus der Sicht von Amanda in Form von Tagbucheinträgen.
Viel kann ich nicht verraten, sonst würde ich das Ende verraten. Aber es war gut, das man die Geschichte aus beiden Sichten sieht und somit einen Einblick erhält.
Ich habe mehr mit Amanda mitgefühlt und an manchen Stellen kam mir nur der Gedanke: "Wann kommt endlich der Prinz mit seinem Gaul?!"
Ich kann das Buch nur empfehlen, der gerne auch mal mitfühlen will.

Lieblingszitat:
"Als Geliebte tauge ich nichts. Dabei ist es eigentlich ein wunderschönes Wort, Geliebte. Nur leider völlig verstümmelt und sinnentfremdet." (Amanda)

Liebe Grüße
Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen